Senftenhütte

Panorama Senftenhütte

Der ca. 180 Einwohner zählende Ortsteil in der Großgemeinde Chorin ist ein brandenburgischer Ort im Kreis Barnim. Verwaltungsmäßig ist Senftenhütte in das Amt Britz-Chorin-Oderberg eingebunden.

Die Landschaft um Senftenhütte wurde durch die letzte Eiszeit geprägt. In der Gegend um Senftenhütte gibt es mehrere kleine Berge (u.a. die Sassenberge (121 m), die Steinberge (90 m) und nördlich vom Ort liegen drei schöne Waldseen, die Sassenpfuhle.

Historie

Senftenhütte führte im Laufe der Geschichte verschiedene Namen. 1705, nach Errichtung der Glashütte, wurde das Anwesen als „Chorinsche Glaß Hütte“ bezeichnet. Ab 1763 begann die Besiedlung des Ortes durch zunächst fünf Kolonistenfamilien. Ein Jahr danach wurde die „Kolonie Alt Hüttendorf“ gegründet und 1765 als „Alt Hüttendorf“ registriert. Das führte zu Verwechslungen mit dem in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Ort „Althüttendorf“. Deswegen hat sich ab 1784 auch offiziell der Ortsname „Senftenhütte“ eingeprägt, abgeleitet vom Namen des zweiten Glashüttenpächters Senff.

Die Senftenhütter haben neben der Glasherstellung ihren Lebenserwerb hauptsächlich als Steinschläger in den Steingruben der Umgebung, Forstarbeiter in den vielen Wäldern und als Bauern in der Landwirtschaft verdient. Ab 1956 wirtschaftete in Senftenhütte eine LPG, die über verschiedene Kooperationsformen bis Anfang der 90er Jahre existierte. Aktuell ortsansässig sind eine Tischlerei und ein landwirtschaftlicher Betrieb.

Nummernschild

Eine Besonderheit von Senftenhütte sind die historisch wiederbelebten Straßennamen,

Nummernschild

und die individuellen Hausnummern-Schilder

Kirche

Kirche Senftenhütte

Im Jahre 1705 wurde in Senftenhütte die erste Kirche in Form eines Bethauses gebaut. Aus dem Historischen Ortslexikon für Brandenburg von 1986 geht hervor, dass 1715 eine Kirche von 6 Gebinden vorhanden war.

Die nach 100 Jahren baufällig gewordene Kirche wurde 1810 durch einen neuen Bau ersetzt. Diese Kirche wurde ohne  Kirchenturm erbaut.

Ab 1928 befasste man sich mit dem Plan des Turmbaus. Alle Turmbaupläne scheiterten aber immer wieder an der Finanzierung. Erst die Bereitwilligkeit eines Baumeisters, der auch in Senftenhütte ein langjähriger Jagdpächter war, verhalf zum Durchbruch. Im September 1931 konnte dann der 23 Meter hohe Kirchturm eingeweiht werden. Durch die Initiative eines Ortsansässigen wurde im Mai 1935 eine neue Kirchturmspitze inklusive einer mit Zeitdokumenten befüllten Kugel auf dem Kirchturm montiert.

Finanziert durch Fördermittel und vielen Spenden konnte die Kirche im Jahre 2019 ein neues Dach erhalten.

Schule

Die Senftenhütter Schule wurde im Jahre 1873 erbaut. Das Gebäude wurde zweigeschossig und mit roten Klinkern errichtet. Im unteren Gebäudeteil befanden sich auf der linken Seite ein Klassenraum und auf der rechten Seite eine Lehrerwohnung. Der Klassenraum wurde bis 1947 für alle Altersgruppen genutzt. Ab 1947 wurde im Obergeschoß ein weiterer Klassenraum errichtet und 1958 wurden nur noch Grundschüler unterrichtet. Im September 1968 wurde die letzte Klasse eingeschult und 1969 der Schulbetrieb beendet.

Die Schule wurde nun für andere Zwecke genutzt. Bis zum Herbst 1998 nutzten die Dorfbewohner den unteren Klassenraum als Verkaufsstelle, letztmalig im Jahr 2003. Die Lehrerwohnung wurde sehr lange als Mietwohnung und als Büro des Bürgermeisters genutzt. Ab ca. 1995 wurde der Boden der Schule von freiwilligen Helfern zum Sitzungsraum und als allgemeine Begegnungsstätte ausgebaut. 2005 wurde der untere Klassenraum vom Keramikverein als Werkstatt und die Lehrerwohnung als Arztpraxis später als Shiatsu-Studio genutzt.

2016 wurde gegen den Willen der Mehrheit der Einwohner die sanierungsbedürftige Schule von der Gemeindevertretung unter Auflagen verkauft. Seit Juni 2018 steht im Erdgeschoss ein öffentlich zugänglicher Raum zu Verfügung, der wieder für Sitzungen der Gemeinde, für Veranstaltungen der Vereine und für familiäre Feiern genutzt wird.

Der Radler-Rastplatz

Stele Senftenhütte

Dieser Rastplatz wurde 2009 auf Initiative des Keramikvereins und vieler engagierter Senftenhütter Bürger angelegt. Blickpunkt ist die von den Mitgliedern des Keramikvereins gestaltete Stele. Die Reliefs der Stele thematisieren wichtige Aspekte der Witschaftsgeschichte Senftenhüttes.

Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehr Senftenhütte

Die Freiwillige Feuerwehr von Senftenhütte wurde am 1. März 1934 gegründet. Ihr Einsatz konnte in den zurückliegenden Jahren oftmals größeren Schaden abwenden:

1942 Brand auf einem Grundstück, 1947 Scheunenbrand, 1959 Scheunenbrand, 1968 Scheunen- und Stallbrand, 1970 Brand in einer Tischlerei, 1974 Brand einer Strohmiete, 1978 Stubenbrand, 1997 Schwelbrand, 2003 Scheunenbrand, 2010 Brand einer Strohmiete.
Im Jahre 2014 erhielt die Wehr durch das Amt Britz-Chorin-Oderberg ein neues Schulungsgebäude mit Sanitäranlagen.

Vereine in Senftenhütte

Keramikhütte e.V. (bis 2018)

Keramik Senftenhütte
Keramik

Ab 2001 fanden sich interessierte Einwohner von Senftenhütte im Schulgebäude zum kreativen Schaffen mit Ton zusammen. Erst unter dem Dach des ortsansässigen Heimatvereins, ab Oktober 2006 als eigenständiger Verein Keramikhütte e.V., prägten die Hobbykeramiker auf verschiedene Weise das Erscheinungsbild des Ortes. Tönerne Hausnummern, lustige Tierfiguren und viele andere Keramikarbeiten für Haus, Hof und Garten lassen sich an vielen Standorten in Senftenhütte bewundern. Seit 2007 wurden am „Milchhäuschen“ Keramikplatten der Kinder von Senftenhütte angebracht. Für die Klosterverwaltung wurden 2013 Teelichter aus Keramik mit markanten Klostergemäuern gestaltet und zur Weihnachtszeit steht in der Senftenhütter Kirche ein aus Keramik gefertigtes Krippenspiel.
Im September 2009 wurde auf dem neugestalteten Radlerrastplatz Senftenhütte eine von Mitgliedern der Keramikhütte gestaltete Stele eingeweiht. Die 12 Reliefs der Stele bilden anschaulich die Wirtschaftsgeschichte von Senftenhütte ab.
Der Keramikverein löste sich 2018 im Zusammenhang mit dem Verkauf der Schule und mit dem dadurch wegfallenden Platz für die Keramikwerkstatt auf. Seit Herbst 2018 kann man im Atelierhaus „Werkstatt10-keramik & tones“ individuell oder zu speziellen Themen Keramiken gestalten.

Heimatverein e.V.

Der Heimatverein von Senftenhütte, gegründet 1997, setzt sich die Aufgabe, die kulturellen Belange der Ortschaft weiter zu entwickeln. Angestrebt wird weiter die Erhaltung des Ortsbildes, insbesondere der dörflichen Eigenart, der natürlichen Pflanzen- und Tierwelt sowie die Verbesserung des Naturhaushaltes. Der Heimatverein besaß verschiedene Interessengruppen wie die Freizeitfußballer, Gesangschor und die Keramikgruppe. Das jährlich stattfindende Dorffest von Senftenhütte wird maßgeblich von Mitgliedern des Heimatvereins geplant und durchgeführt. Weitere Aktivitäten sind Baumpflanzaktionen, Skatturniere und Dorfverschönerungsaktionen.

Quelle: Wolfgang Frenz, SENFTENHÜTTE, Eine glasklare Geschichte 1705-2008, Förderverein Kloster Chorin 2008

Kultur- und Bildungsverein Senftenhütte e.V.

Der Kultur- und Bildungsverein Senftenhütte e.V. wurde am 7. Januar 2015 zunächst als Kultur- und Bildungsverein Alte Schule Senftenhütte e.V. im Kontext des Konflikts um den Verkauf des ehemaligen Schulhauses gegründet. Der Verein engagierte sich vehement für den Erhalt des ehemaligen Hauses in kommunaler Trägerschaft und dessen intensivere Nutzung durch Vereine und die Einwohner. Seit dem Herbst 2015 und mit dem Verkauf des ehemaligen Schulhauses 2016 war dem Verein die weitere Nutzung der Räumlichkeiten versagt. Deshalb wurde die Bindung der Vereinsarbeit an die alte Schule Senftenhütte gelöst und der Vereinsnamen geändert.
Seit der Rekonstruktion des Hauses beschränkt sich die Nutzung durch gemeinnützige Vereine nur auf den von der Gemeinde angemieteten ehemaligen Klassenraum. Die Möglichkeiten für die Entfaltung der Vereinsarbeit sind hier sehr begrenzt. Deshalb nutzt der Verein aktuell auch private Scheunen und Gärten für die Vereinsarbeit. Der Verein bemüht sich intensiv um ein neues Domizil in Senftenhütte.

Der Verein beteiligt sich an der Gestaltung des Gemeinschaftslebens in Senftenhütte und bietet deshalb ein breites, vielseitiges Veranstaltungsangebot an, das alle Generationen anspricht und einen Beitrag zur Förderung von Kunst, Kultur und politischer Bildung in der Gemeinde und in unserer Region leistet.

Das Veranstaltungsangebot des Vereins umfasst die monatliche Filmreihe: Dorf macht Kino, Projekte für Kinder und Jungendliche in der Kreativ- und in der Technikwerkstatt, Literaturabende, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen und Exkursionen. Ein besonderer Schwerpunkt des Vereins bildet das Erzählcafé „Zeitzeugen im Gespräch“, in der Senftenhütter aus ihrem Leben berichten. Weiterhin werden regelmäßig Wanderungen gemeinsam mit den NaturFreunden Eberswalde e.V. angeboten.

Anglerverein

Der Anglerverein von Senftenhütte wurde 1953 gegründet und hat sein Domizil an dem zweiten Sassenpfuhl eingerichtet.